Großgruppenkonferenzen

„Wenn sich die Kommunikation der Organisation verändert, verändert sich die Organisation als Ganzes“
 

Wie können bei Veränderungsprozessen eine Vielzahl von Mitarbeitern aktiv in die Entwicklung von Ideen und Lösungen eingebunden und direkt angesprochen werden? Was kann man tun, wenn die übliche Methode einfach zu lange dauert, einen Workshop nach dem anderen mit je 10 – 15 Mitarbeitern durchzuführen, weil der Wandel simultan erfolgen müsste?

Spezielle Großgruppenmethoden bieten hierzu hervorragende Möglichkeiten und einen geeigneten Lösungsraum, wenn sie in einem gut geführten Change-Prozess integriert sind und ein Thema ansteht, das für die Mitarbeiter von großem Interesse ist. Beispielsweise mit der Impulskonferenz (Open Space Technology nach H. Owen) können 50 bis 1000 Menschen gemeinsam und gleichzeitig an einem Thema bzw. einer Problemlösung arbeiten. Ziel ist es, kreative Impulse auszulösen, bisherige Denkrituale zu hinterfragen, Grenzen zu überschreiten und neue Ideen und Handlungspfade gemeinsam zu entdecken, und zwar berufsgruppen– und hierarchieübergreifend in einer neuen Form der Kommunikation.

Zur Familie der Großgruppenkonferenzen gehören auch Methoden wie World Café (Kreativiätsmethode nach Juanita Brown & David Isaacs), Wertschätzende Erkundung (Appreciate Inquiery, nach David Copperrider & Diana Whitney), Zukunftskonferenz (Future Search nach Marvin Weisbord & Sandra Janoff) oder die Strategiekonferenz (RTSC, Real Time Strategic Change nach Sylvia James & Paul D.Tochinsky), die jeweils einer eigenen Dramaturgie folgen sowie für unterschiedliche Phasen und Anlässe im Projekt geeignet sind.

Kunden-Feedbacks zu durchgeführten Großgruppenkonferenzen:

"… nochmal vielen Dank für die tollen Moderationen der K-Runden. Für mich sind das neue Vorgehensweisen die aber spannend und sehr interessant sind. Ich konnte, besonders auch für mich persönlich wertvolle Erfahrungen sammeln."

Dr. Ralf Degenhardt

" ... nochmals herzlichen Dank für Euren tollen Einsatz am Wochenende bei der Großgruppenkonferenz! Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und ich habe heute wirklich nur positive Rückmeldungen bekommen. Danke für Eure Unterstützung!"

anonym

      Menschen während einer Großgruppenkonferenz, verfremdet dargestellt