Unsere Großgruppenformate
Das World Café (Kreativiätsmethode nach Juanita Brown & David Isaacs) ist zu Beginn des Change-Prozesses als Setting gut geeignet, um erste Ideen zu generieren und die wichtige Einsicht der Großgruppe – als Querschnitt der Mitarbeiterschaft im Unternehmen – für die Notwendigkeit und Möglichkeit des Vorhabens zu schaffen.
Auf der Impulskonferenz (Open Space Technology nach H. Owen) können Ziele und die Vision einleitend vermittelt und Maßnahmen und Ideen für die Umsetzung generiert werden. 50 bis 1000 Teilnehmer können gemeinsam und gleichzeitig an einem Thema bzw. einer Problemlösung arbeiten. Ziel ist es, kreative Impulse auszulösen, bisherige Denkrituale zu hinterfragen, Grenzen zu überschreiten und neue Ideen und Handlungspfade gemeinsam zu entdecken, und zwar berufsgruppen– und hierarchieübergreifend in einer neuen Form der Kommunikation.
Wertschätzende Erkundung (Appreciate Inquiery, nach David Copperrider & Diana Whitney) erarbeitet auf positive Weise mit einem Set von nacheinander behandelten Fragestellungen passende Zukunftsentwürfe.
Die Zukunftskonferenz (Future Search nach Marvin Weisbord & Sandra Janoff) verbindet dann die Vergangenheit und derzeitige Herausforderungen mit einem Zukunftsentwurf, der anschließend in Kleingruppenarbeit ausgearbeitet und vertieft werden kann.
Die Strategiekonferenz (RTSC, Real Time Strategic Change nach Sylvia James & Paul D. Tochinsky) ist schließlich dann, wenn Zeit und Wahlmöglichkeiten knapp sind, das Mittel der Wahl, um notwendige Veränderungsschritte klar zu kommunizieren, gemeinsam daran zu arbeiten und noch auf der Konferenz zu konsentieren. Anschließend wird miteinander an der Umsetzung der Veränderung gearbeitet. Die vertiefte Betrachtung der einzelnen Konferenzformen wird Gegenstand eines der nächsten Praxistipps sein.