Fachbeitrag leadership 2.0

Führungskultur in den Bezirkskliniken Mittelfranken

Im August 2012 stand die Krankenhausleitung vor der Herausforderung, die finanziell angeschlagenen Bezirkskliniken Mittelfranken – einem der größten Krankenhausunternehmen der Region mit insgesamt rund 3.000 Mitarbeitern – zu sanieren. Dem Klinikträger war bewusst, dass er sich grundlegend neu aufstellen musste: Eine stringente Führungsstruktur und eine klare Unternehmensstrategie, die von allen Mitarbeitern verstanden werden musste, waren das Ziel. Doch wie lassen sich Veränderungen der Führungskultur auf breiter Basis in Gang setzen?

Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

Autoren:
Helmut Nawratil, Vorstand der Bezirkskliniken Mittelfranken
Dr. Stefan Drauschke, Geschäftsführer NextHealth GmbH

Erschienen:
wissensmanagement – Das Magazin für Führungskräfte, Ausgabe 11/2016, Artikel 2882-011-2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.