Führungskultur: Auf neuem Kurs Im April 2013 haben die damals finanziell angeschlagenen Bezirkskliniken Mittelfranken begonnen, ihre Führungsebene umzustrukturieren und sich strategisch neu auszurichten. Dem Krankenhausträger hat das gutgetan. Drei Jahre…
Wandel auf Rezept Wer auf dem Weg der Veränderung seine Ziele nur top-down verordnet, wird bald allein gegen den strom rudern. Die Bezirkskliniken Mittelfranken mit Sitz der Unternehmenszentrale in Ansbach…
Strategischer Wandel in Echtzeit (Strategiekonferenz RTSC) … eine ganz besondere Form der Führungskräftekonferenz Es hat sich schon herumgesprochen, dass wir mit NextHealth seit vielen Jahren bei Strategie- und Changeprozessen gerne…
Dr. Stefan Drauschke schreibt seit längerem als Kolumnist für „Klinik Markt inside“ die Kolumne „Führen im Wandel“, zu der im November 2015 der neue Kolumnenband „Führen im Wandel (2)“ im…
Setzen Sie 2016 einen guten Vorsatz um: Die Zeit vergeht für viele umso schneller, je älter sie werden – meint man. Ob das mit schwindender Produktivität oder mit einem eher…
„Wir für Demmin“ Ein systemisches Strategie- und Changeprojekt in der Praxis Über ein erfolgreich durchgeführtes Strategie- und Changeprojekt im Kreiskrankenhaus Demmin berichten wir zusammen mit dem dortigen Geschäftsführer Herrn Kai…
Ein systemisches Strategie-und Changeprojekt in der Praxis „Wir für Demmin“ ist der Titel eines gelungenen Strategie- und Changeprojekts im Kreiskrankenhaus Demmin. Dabei ging es nicht nur um pekuniäre, sondern auch…
Was die Kreativität fördert In der letzten Kolumne haben wir die Bedeutung einer kreativitätsfördernden Unternehmenskultur beschrieben. Doch Kultur ist zwar notwendige Voraussetzung für Innovationsstärke, doch sie allein reicht in der…
Unternehmenskultur und Kreativität Braucht man für Innovation und Kreativität ein ausgefeiltes Ideenmanagementsystem oder externe Berater oder eingekaufte Kreative? Manchmal bestimmt, doch es lohnt sich immer der Blick auf…
Eingeweihte wissen, dass dies der Leitspruch der sogenannten „Gewaltfreien Kommunikation“ (nach M. Rosenberg) ist. Doch man kann ihn allgemeiner auffassen: Wenn Sie Führungskraft sind, geht es darum, Wirkung zu erzielen…