Change-Management bedeutet, Veränderungsprozesse auf Unternehmens-
und persönlicher Ebene zu planen, zu initiieren, zu realisieren, zu
reflektieren und schließlich zu stabilisieren. Dabei spielen auch
Verhaltensmuster, Emotionen und persönliche Einstellungen der
Beteiligten eine große Rolle, es „menschelt“ also sehr. Vorausgesetzt,
dass man grundsätzlich Menschen führt und Systeme managt, dann hat man
es beim Change-Management immer auch mit Führung zu tun. Da auch während
der alltäglichen Führung in der Regel Ziele zu erreichen sind, die ein
Delta zum Ist-Zustand aufzeigen, sind die Prinzipien von Führung im
Change-Prozess nicht wesentlich andere als die der Führung im
Allgemeinen.
Der Fokus dieses Beitrages liegt dabei auf dem übergeordneten Change
Management-Prozess unter Berücksichtigung wichtiger Aspekte von Führung
im Change-Kontext.
Autoren:
Dipl. Vw. Pia Drauschke
Aufsichtsratsvorsitzende, NextHealth GmbH
Dr. med. Stefan Drauschke
Geschäftsführer, NextHealth GmbH
Prof. Dr. med. D. Michael Albrecht
Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden, Vorsitzender des Verbands Universitätsklinika Deutschlands
(Klinik | Wissen | Managen 02/14, Seite 30-33)
Für weiterführende Informationen steht Ihnen Herr Dr. Stefan Drauschke gern zur Verfügung:
Dr. Stefan Drauschke: Tel.: +49 (0)176 100 24 220; E-Mail: stefan.drauschke@nexthealth.de