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Veröffentlichungen, Change-Briefe und vieles mehr.
Gönnen Sie sich mindestens einmal im Jahr eine Auszeit mit sich selbst!
Setzen Sie 2016 einen guten Vorsatz um: Die Zeit vergeht für viele umso schneller, je älter sie werden – meint man. Ob das mit schwindender Produktivität oder mit einem eher immer praller gefüllten Aufgaben- und Verantwortungszettel zu tun hat, möge jeder für sich selbst entscheiden. Oft jedenfalls wird jeder Effizienzgewinn
KU Gesundheitsmanagement
„Wir für Demmin“ Ein systemisches Strategie- und Changeprojekt in der Praxis Über ein erfolgreich durchgeführtes Strategie- und Changeprojekt im Kreiskrankenhaus Demmin berichten wir zusammen mit dem dortigen Geschäftsführer Herrn Kai Firneisen in der Dezemberausgabe der KU Gesundheitsmanagement. Den ganzen Artikel lesen Sie hier: Autoren: Kai Firneisen, Email: kai.firneisen@kkh-demmin.de Pia Drauschke,
"Wir für Demmin"
Ein systemisches Strategie-und Changeprojekt in der Praxis „Wir für Demmin“ ist der Titel eines gelungenen Strategie- und Changeprojekts im Kreiskrankenhaus Demmin. Dabei ging es nicht nur um pekuniäre, sondern auch um strukturelle, kulturelle und qualitative Veränderungen mit Neuausrichtung von Kliniken, Abteilungen und Strukturen in allen Bereichen. Ein Strategieprojekt mit den
So sorgen Mitarbeiter für Innovationen (2)
Was die Kreativität fördert In der letzten Kolumne haben wir die Bedeutung einer kreativitätsfördernden Unternehmenskultur beschrieben. Doch Kultur ist zwar notwendige Voraussetzung für Innovationsstärke, doch sie allein reicht in der Regel nicht aus. Ganz ohne Zutun von oben werden die meisten Mitarbeiter in der Regel nicht innovativ kreativ. Zu tief
So sorgen Mitarbeiter für Innovationen (1)
Unternehmenskultur und Kreativität Braucht man für Innovation und Kreativität ein ausgefeiltes Ideenmanagementsystem oder externe Berater oder eingekaufte Kreative? Manchmal bestimmt, doch es lohnt sich immer der Blick auf die eigenen Mitarbeiter, die das Unternehmen und den Markt oft am besten kennen und Freude daran haben können, die Dinge
Sei nicht nett, sei klar!
Eingeweihte wissen, dass dies der Leitspruch der sogenannten „Gewaltfreien Kommunikation“ (nach M. Rosenberg) ist. Doch man kann ihn allgemeiner auffassen: Wenn Sie Führungskraft sind, geht es darum, Wirkung zu erzielen und respektiert zu werden – und nicht darum, gemocht zu werden. Dabei freundlich zu sein ist angemessen, doch verwechseln Sie
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24. – 27. Oktober 2025
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