News
Veröffentlichungen, Change-Briefe und vieles mehr.
Der NextHealth Change-Brief Nr. 10
Kompetenzbasiert FÜHREN – Das NextHealth Fortbildungsprogramm Unsere in 2012 durchgeführte Studie zur Führungskultur in deutschsprachigen Krankenhäusern hat u.a. ergeben, dass es einen spezifizierten Trainingsbedarf bei den befragten Führungskräften gibt. Die Themen Konfliktmanagement, Mitarbeiterführung, Selbstmanagement und systematische Gesprächsführung wurden dabei als besonders notwendig für die eigene Entwicklung als Führungskraft angesehen. Daher
Tip-Großgruppenkonferenzen
„Die Arbeit in großen Gruppen ist außerordentlich wirksam und schafft direkt den Zugang zum offenen „Nervensystem“ der ganzen Organisation. Große Chancen und mögliche Risiken setzen beste Vorbereitung und hohe Professionalität voraus sowie eine Führung, die weiß, was sie will und wie viel Offenheit sie vertragen kann!“ Eine wirksame Metastrategie für
Innovationsmanagement im Krankenhaus
Vor kurzem wurde die Studie „Innovationsmanagement im Krankenhaus“ veröffentlicht, die anhand von Befragungen in 108 Krankenhäuser Erfolgsfaktoren für Veränderungen untersucht hat (Quelle: Prof. Dr. Carsten Schultz, Institut für Innovations- und Technologiemanagement der TU Berlin, 2009). Ein sich permanent veränderndes Umfeld bedeutet für die Teilnehmer im Markt, eigene Kompetenzen für schnelle
Betriebliches Gesundheitsmanagement – eine Führungsaufgabe?!
BGM ist in aller Munde, Stichworte wie demographischer Wandel, Mitarbeiterattraktivität, Burn-Out oder Bore-Out, Präsentismus oder Absentismus beschäftigen uns Führungskräfte und Mitarbeiter auch im Gesundheitswesen mehr und mehr. Und nun sind wir nicht nur für unser Unternehmen, für die Strategie mit Zielen und Maßnahmen, für gute Führungskultur und gute Ergebnisse verantwortlich,
"Kellnerologie" – oder Anregungen zur Servicekulturoptimierung
Das Trinkgeld, das ich zu geben pflege, fällt mal üppig mal mager aus. Je nachdem. Das hängt mit der Qualität des Essens zusammen, vor allem aber mit der Art und Weise, wie ich vom Kellner, von der Kellnerin behandelt werde. Es ist ein interessanter Selbstversuch zu beobachten: Wann bin ich
NextHealth jetzt auch in Afrika…
Unsere orangenen NextHealth Smiley-Bälle sind weit gereist und bis nach Afrika gebracht worden.
Kategorien
- Allgemein (1)
- Change-Brief (105)
- Neuigkeiten (31)
- Veröffentlichungen (77)
Nächste Business Retreat Termine
24. – 27. Oktober 2025
Begrenzte Teilnehmerzahl rechtzeitige Anmeldung wird empfohlen!