Folgende Fragen wurden von TOP Consulting an GÖK Consulting GmbH im Rahmen der Preisverleihung gestellt:
- Sie beraten Kunden in Sachen KHZG. Wo liegen die größten Herausforderungen bei der Digitalisierung, wo ist der Handlungsbedarf am größten?
Krankenhäuser in Deutschland sind oft noch weit von digitalen Abläufen entfernt und manche glauben, sie stellen Förderanträge und kaufen dann von dem Geld Software und das ist dann Digitalisierung. Doch es geht vielmehr um digitale Transformation auf Grund einer von der Unternehmensstrategie abgeleiteten Digitalstrategie, um neue, bessere und performantere Prozesse, die berufsgruppen- und abteilungsübergreifend neu aufzusetzen sind. Weiterhin ist das Zusammenwirken von verschiedenen Playern sektorenübergreifend neu zu denken. Nicht umsonst hat das KHZG in den verschiedenen Fördertatbeständen das Thema „Interoperabilität“ stark betont. All das führt dazu, dass Krankenhäuser sich sozusagen neu aufstellen müssen, und dabei unterstützt GÖK ihre Kunden auf der Basis eines langfristigen gemeinsamen Umsetzungsansatzes mit kompetenten Teams vor Ort von der Prozessneugestaltung und der Vorbereitung der IT-Einführung über die Fördermittelverwaltung bis hin zum agilen Projektmanagement und der Begleitung eines Cultural Change Prozesses. - Wie läuft Ihr Business seit 2020-21/Corona? Haben sich Beratungsschwerpunkte verändert für GÖK? Wenn ja, um was ging es und was bedeutet es für die GÖK-Zukunft?
Corona hat die Digitalisierung vorangebracht und ist damit neben dem KHZG „Rückenwind“ bei der digitalen Transformation des Gesundheitswesens. Dieser Beratungsschwerpunkt ist von uns daher stark ausgebaut worden neben den noch immer wichtigen Themenfeldern Strategie und Medizinstrategie, Umsetzung sektorenübergreifender Gesundheitsversorgungskonzepte, Einkauf und Logistik und Prozess- und Projektmanagement im Allgemeinen. Wir befinden uns in einem wachsenden Markt und richten uns darauf ein. Gute MitarbeiterInnen zu finden und zu halten, die sich gerne auf das Beraterleben mit reichlich Zeiten vor Ort beim Kunden einlassen wollen, um Dinge wirksam voranzubringen, ist eine wichtige Herausforderung für uns, um auch selbst weiter zu wachsen.
Dr. Stefan Drauschke und Ulrich Pieper
Geschäftsführende Gesellschafter von GÖK Consulting GmbH
Berlin, Juni 2022