News

Veröffentlichungen, Change-Briefe und vieles mehr.

Wertschätzend Kommunizieren 3

Der NextHealth Change-Brief Nr. 26 Wertschätzend Kommunizieren (Teil 3) – Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg Im dritten Teil von  „wertschätzend kommunizieren“ stellen wir Ihnen das Modell der „gewaltfreien Kommunikation“ nach M. Rosenberg vor. Er ist ursprünglich klinischer Psychologe, promovierte an der University of Wisconsin-Madison und führte schon lange Mediationsprogramme und

Weiterlesen

KMi-Kolumne – Führung im Wandel:

Wertschätzend kommunizieren (3) – Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg Im dritten Teil von „wertschätzend kommunizieren“ stellen wir Ihnen das Modell der „gewaltfreien Kommunikation“ nach M. Rosenberg vor. Er versteht das von ihm entwickelte Konzept der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) als eine Methode zur Verbesserung des zwischenmenschlichen Miteinanders, gelungener Kommunikation und dauerhaft

Weiterlesen

Wertschätzend Kommunizieren 2

Der NextHealth Change-Brief Nr. 25 Wertschätzend Kommunizieren (Teil 2) Was den großen Unterschied zwischen Feedback und Urteil ausmacht …  In dieser  Kolumne möchten wir uns im zweiten Teil von „wertschätzend Kommunizieren“ damit befassen, wie man auf der Grundlage eines guten Ich-Zustandes mit einem positiven Menschenbild und einigen Kommunikationswerkzeugen  wirksam und

Weiterlesen

KMi-Kolumne – Führung im Wandel:

Wertschätzend kommunizieren (2) In dieser Kolumne möchten wir uns im zweiten Teil von „wertschätzend Kommunizieren“ damit befassen, wie man auf der Grundlage eines guten Ich-Zustandes mit einem positiven Menschenbild und einigen Kommunikationswerkzeugen wirksam und wertschätzend Feedback geben kann. Der Unterschied zwischen Feedback und Urteil ist erheblich und ebenso die damit

Weiterlesen

KMi-Kolumne – Führung im Wandel:

Wertschätzend kommunizieren (1) In der vorletzten Kolumne ging es um Werte, um das, was uns wirklich wichtig ist und uns motiviert. Den Begriff Wertschätzung hören und sehen wir immer dann in Projekten oder Workshops, wenn es um wichtige Elemente der Unternehmenskultur und der Führungskultur geht. Oft wird der Begriff auch

Weiterlesen

Wertschätzend Kommunizieren 1

Der NextHealth Change-Brief Nr. 24 Wertschätzend Kommunizieren (Teil 1) In der vorletzten Kolumne ging es um Werte, um das, was uns wirklich wichtig ist und uns motiviert. Den Begriff Wertschätzung hören und sehen wir immer dann in Projekten oder Workshops, wenn es um wichtige Elemente der Unternehmenskultur und der Führungskultur

Weiterlesen
Kategorien

🗓️ Nächste Business Retreat Termine

24. – 27. April 2026
23. – 26. Oktober 2026

Begrenzte Teilnehmerzahl, eine rechtzeitige Anmeldung wird empfohlen!