Der NextHealth Change-Brief Nr. 14 Mit Fragen Führen (Teil 1) „Wer fragt, der führt“ ist ein altes Sprichwort, das man gut und gern auch umdrehen kann: Wer führt, der fragt …
Der NextHealth Change-Brief Nr. 13 Führung von unten – oder von der Seite Warnung: Wenn Sie Chef(in) aus einer höheren Führungsetage sind, ist diese Kolumne unter Umständen nicht für Sie…
Der NextHealth Change-Brief Nr. 12 Sind Fach- und Führungskarriere zu trennen? Früher hatten gute Mitarbeiter Arbeitsplätze mit Karrierechancen in guten Unternehmen gesucht, heute hat sich das Verhältnis eher umgekehrt. Unternehmen…
Der NextHealth Change-Brief Nr. 11 Mit parallelen, vernetzten Strukturen schneller im Change! Personal, Einkauf oder Facility Management das Unternehmen über alle Standorte oder Abteilungen hinweg durchziehen. Wenn man jetzt noch…
Kompetenzbasiert FÜHREN – Das NextHealth Fortbildungsprogramm Unsere in 2012 durchgeführte Studie zur Führungskultur in deutschsprachigen Krankenhäusern hat u.a. ergeben, dass es einen spezifizierten Trainingsbedarf bei den befragten Führungskräften gibt. Die…
„Die Arbeit in großen Gruppen ist außerordentlich wirksam und schafft direkt den Zugang zum offenen „Nervensystem“ der ganzen Organisation. Große Chancen und mögliche Risiken setzen beste Vorbereitung und hohe Professionalität…
Vor kurzem wurde die Studie „Innovationsmanagement im Krankenhaus“ veröffentlicht, die anhand von Befragungen in 108 Krankenhäuser Erfolgsfaktoren für Veränderungen untersucht hat (Quelle: Prof. Dr. Carsten Schultz, Institut für Innovations- und…
BGM ist in aller Munde, Stichworte wie demographischer Wandel, Mitarbeiterattraktivität, Burn-Out oder Bore-Out, Präsentismus oder Absentismus beschäftigen uns Führungskräfte und Mitarbeiter auch im Gesundheitswesen mehr und mehr. Und nun sind…
Das Trinkgeld, das ich zu geben pflege, fällt mal üppig mal mager aus. Je nachdem. Das hängt mit der Qualität des Essens zusammen, vor allem aber mit der Art und…
Unsere orangenen NextHealth Smiley-Bälle sind weit gereist und bis nach Afrika gebracht worden.