Wertschätzend kommunizieren (3) – Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg Im dritten Teil von „wertschätzend kommunizieren“ stellen wir Ihnen das Modell der „gewaltfreien Kommunikation“ nach M. Rosenberg vor. Er versteht das…
Der NextHealth Change-Brief Nr. 25 Wertschätzend Kommunizieren (Teil 2) Was den großen Unterschied zwischen Feedback und Urteil ausmacht … In dieser Kolumne möchten wir uns im zweiten Teil von „wertschätzend…
Wertschätzend kommunizieren (2) In dieser Kolumne möchten wir uns im zweiten Teil von „wertschätzend Kommunizieren“ damit befassen, wie man auf der Grundlage eines guten Ich-Zustandes mit einem positiven Menschenbild und…
Wertschätzend kommunizieren (1) In der vorletzten Kolumne ging es um Werte, um das, was uns wirklich wichtig ist und uns motiviert. Den Begriff Wertschätzung hören und sehen wir immer dann…
Der NextHealth Change-Brief Nr. 24 Wertschätzend Kommunizieren (Teil 1) In der vorletzten Kolumne ging es um Werte, um das, was uns wirklich wichtig ist und uns motiviert. Den Begriff Wertschätzung…
Change-Management bedeutet, Veränderungsprozesse auf Unternehmens- und persönlicher Ebene zu planen, zu initiieren, zu realisieren, zu reflektieren und schließlich zu stabilisieren. Dabei spielen auch Verhaltensmuster, Emotionen und persönliche Einstellungen der Beteiligten…
Das Ego und seine Tücken – Die Führungskräfte und ihr „Ich“ Gehören Sie auch zu den Menschen, die viel Verantwortung tragen, ständig Entscheidungen treffen müssen und damit auch über Macht…
Der NextHealth Change-Brief Nr. 23 Das Ego und seine Tücken – Die Führungskräfte und ihr „Ich“ Gehören Sie auch zu den Menschen, die viel Verantwortung tragen, ständig Entscheidungen treffen müssen…
In der f&w-Ausgabe 5/2012 wurde das Führungskulturentwicklungsprojekt in den Tiroler Landeskrankenanstalten vorgestellt. In zweitägigen Führungstrainingskonferenzen hatte der Krankenhausverbund gemeinsam mit den Teilnehmern maßgeschneiderte, berufsgruppenübergreifende Führungskompetenzen erarbeitet. Seitdem folgten neun weitere…
Hatten Sie schon einmal einen Termin mit sich selbst ? Oder die Kunst, sich selbst auszuhalten… In der ersten Führungskolumne im neuen Jahr, so lange Ihre guten Vorsatze noch frisch…