Das kennen Sie sicher, Sie sind im Zug oder im Bus unterwegs und die Hälfte der Menschen sitzt oder steht Ihnen mit gesenktem Kopf gegenüber und ist mit dem Smartphone…
Mit Feedback-Werkzeugen arbeiten In den letzten vier Kolumnen ging es um Wertschätzung in den verschiedensten Ausprägungen, und eines hatten alle Betrachtungen gemeinsam: Immer sind dialogische Kommunikation und Feedback wesentliche Instrumente,…
Immer mehr ÄrztInnen arbeiten nicht in ihrem eigentlichen Beruf direkt am Patienten, sondern wechseln in die Forschung oder in das Management von Krankenhäusern – oder sie werden Berater. Wie Dr….
Der NextHealth Change-Brief Nr. 28 NextHealth Business Retreat Herbst 2014 – Erfolg und Lebensbalance „Es ist die Kombination aus herrlicher Natur, exzellentem Essen, gemeinsamer Bewegung und einem achtsamen wohl dosierten…
Der NextHealth Change-Brief Nr. 31 Mit Feedback-Werkzeugen arbeiten In den letzten vier Kolumnen ging es um Wertschätzung in den verschiedensten Ausprägungen, und eines hatten alle Betrachtungen gemeinsam: Immer sind dialogische…
Nachdem wir uns in den letzten drei Folgen mit Menschenbildern, der Transaktionsanalyse, dem Unterschied von Feedback und Urteil sowie der gewaltfreien Kommunikation befasst haben, möchten wir uns heute einmal dem…
Der NextHealth Change-Brief Nr. 27 Die wichtigsten Prinzipien eines wirksamen Change-Managements – Strategien für erfolgreiche Veränderungsprozesse im Krankenhaus Change-Management bedeutet, Veränderungsprozesse auf Unternehmens- und persönlicher Ebene zu planen, zu initiieren,…
Wertschätzung und Leistungskultur Nachdem wir uns in den letzten drei Folgen mit Menschenbildern, der Transaktionsanalyse, dem Unterschied von Feedback und Urteil sowie der gewaltfreien Kommunikation befasst haben, möchten wir uns…
Immer mehr ÄrztInnen arbeiten nicht in ihrem eigentlichen Beruf direkt am Patienten, sondern wechseln in die Forschung oder in das Management von Krankenhäusern – oder sie werden Berater. Wie Dr….
Der NextHealth Change-Brief Nr. 26 Wertschätzend Kommunizieren (Teil 3) – Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg Im dritten Teil von „wertschätzend kommunizieren“ stellen wir Ihnen das Modell der „gewaltfreien Kommunikation“ nach…